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Datenschutz

Online Beratung

Datenschutzerklärung Swisscall Communications GmbH

Stand der Erklärung: 01/2020

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen hohen Stellenwert für die Swisscall Communications GmbH. Die Datenschutzerklärung der Swisscall Communications GmbH gilt für die Angebote, Webseiten und die Datenverarbeitung sämtlicher Gruppengesellschaften der Swisscall Communications GmbH (nähere Informationen dazu finden Sie im folgenden Kapitel).

Die Datenschutzerklärung der Swisscall Communications GmbH spricht Frauen und Männer gleichermassen an. Zur besseren Lesbarkeit wird jedoch nur die männliche Sprachform verwendet.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf den Webseiten der Swisscall Communications GmbH verfügbar. Bitte suchen Sie die Webseiten regelmässig auf und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz

Grundsätzliches

Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Zudem möchten wir Sie mittels dieser Datenschutzerklärung auf die Ihnen zustehenden Rechte hinweisen.

Eine Nutzung der Internetseiten der Swisscall Communications GmbH ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services (insbesondere online-Registrierung, Apps, online-Tools etc.) unseres Unternehmens in Anspruch nehmen möchte, kann jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche oder vertragliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit den für die Swisscall Communications GmbH geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen, insbesondere auch der Datenschutz-Grundverordnung der EU und dem geltenden Schweizer Recht.

Die Swisscall Communications GmbH hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Massnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zudem auf die Wahrung des Datengeheimnisses innerhalb des gesetzlichen Rahmens verpflichtet. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es Ihnen frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise auf dem Postweg oder telefonisch, an uns zu übermitteln.

Begriffsbestimmungen

Die Datenschutzerklärung der Swisscall Communications GmbH beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und durch den Schweizerischen Gesetzgeber im Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG). verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

a. personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

b. betroffene Person

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden. In dieser Datenschutzerklärung sprechen wir Sie aber auch direkt an.

c. Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie u.a. das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

d. Einschränkung der Verarbeitung

Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

e. Profiling

Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten.

f. Pseudonymisierung

Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Massnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

g. Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher

Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist diejenige Gesellschaft der Swisscall Communications GmbH, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Nähere Informationen zu unseren Gesellschaften folgen in diesem Kapitel.

h. Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag der Swisscall Communications GmbH verarbeitet.

i. Empfänger

Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach geltendem Recht möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

j. Dritter

Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle ausser der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

k. Einwilligung

Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

In rechtlicher Hinsicht sind die Unternehmen der Swisscall Communications GmbH selbständige und rechtlich getrennte Einheiten.

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist somit diejenige Gesellschaft die, allein oder gemeinsam mit anderen, über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Oder vereinfacht gesagt diejenige Gesellschaft der Swisscall Communications GmbH, an welche Sie die Daten übermitteln.

Eine Übersicht über unsere Gesellschaften finden Sie unter nachfolgendem Link. Auf dieser Seite finden Sie weitere Links zu unseren Gesellschaften und den Messen und Veranstaltungen, welche durch diese durchgeführt werden.

Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der Swisscall Communications GmbH AG:

Beauftragter für den Datenschutz

Swisscall Communications GmbH
Roger Bosshard
Zollikerstrasse 130
CH-8702 Zollikon
r.bosshard@swisscall.ch

Links auf andere Webseiten

Die Webseiten der Swisscall Communications GmbH können Links zu Websites anderer Anbieter enthalten. Da wir deren Websites nicht kontrollieren und keinen Einfluss auf deren Inhalt haben, empfehlen wir Ihnen, sich die Informationen zum Datenschutz auf diesen Websites anzuschauen. Wir können in keinem Fall die Wahrung der datenschutzrechtlichen Anforderungen durch fremde Websites gewährleisten.

Routinemässige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Die Swisscall Communications GmbH verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber, den Schweizer Gesetzgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Insbesondere wird hier auf die Aufbewahrungspflichten nach dem Obligationenrecht hingewiesen.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber, dem Schweizer Gesetzgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist dann verpflichtet, uns personenbezogene Daten bereitzustellen (vertragliche Pflicht). Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte.

Der Betroffene kann sich im Vorfeld an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, welcher darüber aufklärt, ob der Vertrag notwendigerweise eine Bereitstellung personenbezogener Daten erfordert oder ob gesetzliche Erfordernisse zur Bereitstellung personenbezogener Daten bestehen.

Keine automatisierte Entscheidungsfindung

Die Swisscall Communications GmbH verzichtet auf eine automatische Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 DS-GVO.

Datenweitergabe an Dritte

Die Swisscall Communications GmbH kann personenbezogene Daten grundsätzlich an folgende Dritte weitergeben:

Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften Unternehmen, die von der Swisscall Communications GmbH eine Veranstaltung oder eine Beteiligung erwerben Andere Gesellschaften innerhalb der Swisscall Communications GmbH Auslandsvertretungen der Swisscall Communications GmbH Intern für Zwecke der internen Kommunikation, der Betreuung, Verwaltung und zu Abrechnungszwecken Auftragsdatenverarbeiter der Swisscall Communications GmbH Servicepartner für begleitende Services, soweit durch die betroffene Person entsprechende Dienstleistungen bei der Swisscall Communications GmbH abgefragt werden Aussteller, Veranstalter und Sponsoren, die die personenbezogenen Daten oder Einladungen ausgegeben haben, erhalten die Besucherdaten (Name, Anschrift, Kommunikationsdaten, Zeitpunkt des Veranstaltungsbesuchs) der eingelösten Gutscheine, Tickets, Einladungen etc. (zurück-) übermittelt, soweit dies vertraglich vereinbart ist Übermittlung Daten ins Ausland/Serverstandorte

Eine Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer erfolgt im Rahmen der Verwendung unserer Serverstandorte. Hierbei halten wir die Anforderung der EU-Datenschutzgrundverordnung und der Schweizerischen Gesetze wie auch sonstiger nationaler Gesetze ein. Nähere Angaben können auf Anfrage erteilt werden.

Hinweise bei speziellen Internetanwendungen

Cookies und Analysetools

Die Internetseiten der Swissall Communications GmbH können Cookies und Analysetools (wie z.B. Google Analytics, Webbtrekk, adWords etc.) verwenden. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann die Swissall Communications GmbH den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unseren Internetseiten im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen.

Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseiten jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Beim Einsatz dieser Analyse-Werkzeuge können Daten an in den USA gelegene Server übertragen und dort verarbeitet werden. Bitte beachten Sie dazu Folgendes: In den USA besteht aus der Sicht der Europäischen Union kein den EU-Standards entsprechendes "angemessenes Schutzniveau" für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Dieses Schutzniveau kann jedoch für einzelne Unternehmen durch eine Zertifizierung nach dem sogenannten "EU-U.S. Privacy Shield" ersetzt werden.

Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Die Internetseiten und Apps der Swissall Communications GmbH erfassen mit jedem Aufruf durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Swissall Communications GmbH keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen können benötigt werden, um (1) die Inhalte unserer Internetseiten korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseiten sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseiten zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die Swissall Communications GmbH daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Registrierung für Dienstleistungen

Für die Nutzung gewisser Dienstleistungen ist eine Registrierung notwendig. Die betroffene Person hat die Möglichkeit, sich online unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die von der betroffenen Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich für die interne Verwendung und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Die Swissall Communications GmbH kann die Daten an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter weitergeben, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschliesslich für eine interne Verwendung, die der Swissall Communications GmbH zuzurechnen ist, nutzt.

Durch eine Registrierung auf einer Internetseite der Swissall Communications GmbH können gegebenenfalls die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert werden. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zur Absicherung der Swissall Communications GmbH erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.

Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personen-bezogener Daten dient der Swissall Communications GmbH dazu, der betroffenen Person Inhalte oder Leistungen anzubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus dem Datenbestand der Swissall Communications GmbH löschen zu lassen bzw. von ihrem Widerspruchsrecht betreffend die Verarbeitung personenbezogener Daten Gebrauch zu machen.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Swissall Communications GmbH personenbezogene Daten von Dritten erhält. Dazu gehört z.B. die Übermittlung Ihrer Daten durch Verbände, Aussteller wie z.B. Auslandsvertretungen, Industrie- und Handwerkskammern oder die Mitteilung von personenbezogenen Daten durch gewerbliche Adressbroker. Wenn Sie nicht möchten, dass die Swissall Communications GmbH Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns nicht direkt übermittelt haben, verarbeitet, teilen Sie uns dies bitte unter info@swisscall.ch mit.

Nutzung von Apps

Durch die Nutzung einer App können aktuelle Standortdaten an die Swissall Communications GmbH bzw. an Dritte, welche diese Daten im Auftrag der Swissall Communications GmbH verarbeiten, übermittelt werden. Weitere Daten, welche gespeichert werden sind u.a. gerätespezifische Informationen wie z.B. die MAC-Adresse, Cookie-Informationen und aufgerufene Seiten.

Die Swissall Communications GmbH kann Ihre persönlichen Daten und Informationen für folgende Zwecke verwenden:

Um sicherzustellen, dass die App für Sie relevante, Ihren Bedürfnissen entsprechende Informationen bietet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Um die Plattform zu betreiben, zu warten sowie qualitative Verbesserung der App und ihrer Dienstleistungen zu erreichen, sowie zur Erhebung allgemeiner Statistiken bezüglich Nutzung der App. Um Produkte und Dienstleistungen, einschliesslich Touren, Mitteilungen, Bestätigungen, Hinweise, Updates, Warnungen, angeforderte Support-und Verwaltungsnachrichten zu liefern. Um Sie über aktuelle Produkte und Dienstleistungen, Sonderangebote und Werbeaktionen, aktuelle Informationen und andere neue oder aktualisierte Dienste von oder unserer Kunden zu informieren.

WLAN für Besucher

Mit der Nutzung eines kostenlosen WLANs der Swissall Communications GmbH können je nach Veranstaltungsort folgende Daten erfasst werden: Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail. Diese Daten können zu Kundenbetreuungszwecken benutzt werden, insbesondere, um der betroffenen Person veranstaltungsspezifische Informationen zu den von Ihnen besuchten Veranstaltungen per E-Mail zukommen zu lassen.

Lead Tracking

Für den Fall der Teilnahme am Service „Scan to Lead“ der Swissall Communications GmbH willigt die betroffene Person ein, dass die Swissall Communications GmbH ihre personenbezogenen Daten (Anrede, Titel, Name, Vorname, Firma, Strasse, PLZ, Ort, E-Mail) an den betreffenden Aussteller übermittelt. Die betroffene Person nimmt am Lead Tracking teil, wenn sie ihre Eintrittskarte während der Veranstaltung von einem Aussteller scannen lässt. Der Aussteller erhält anschliessend von der Swissall Communications GmbH die personenbezogenen Daten der betroffenen Person, die er für den individuell mit der betroffenen Person vereinbarten Zweck nutzen darf. Die Teilnahme an diesem Service ist für die betroffene Person freiwillig. Die betroffene Person kann jederzeit ihre Einwilligung direkt gegenüber dem Aussteller widerrufen. Ebenfalls kann der Besucher die Einwilligung gegenüber der Swissall Communications GmbH widerrufen. Dann werden keine Daten mehr an die Aussteller weitergereicht. Die dem Aussteller abgegebenen Daten unterliegen der Verantwortung und den Datenschutzbestimmungen des Ausstellers. Die MCH übernimmt für dessen Verarbeitung und Aufbewahrung der Daten keine Haftung. Weitere vom Aussteller erhobene Daten der betroffenen Person werden auch der Swissall Communications GmbH übermittelt.

Akkreditierung von Journalisten/Presseverteiler

Die Swissall Communications GmbH ermöglicht eine Akkreditierung von Journalisten inklusive der Vergabe eines Presseausweises und eine einfache Presse-Online-Registrierung sowie die Möglichkeit, in den Presseverteiler aufgenommen zu werden. Zur Akkreditierung und Freischaltung von Presse-Online-Services bedarf es einer sicheren Identifikation von Journalisten durch Vorlage eines entsprechenden Nachweises. Vor diesem Hintergrund werden folgende Pflichtangaben abgefragt: E-Mail-Adresse, Anrede, Vorname, Nachname, Postanschrift, Medium/Verlag, „Ich arbeite für/als“.

Gleiches gilt für die Aufnahme in den Presseverteiler. Zur sicheren Identifikation sind folgende Pflichtangaben zu machen: Verlag, Name der Publikation, Anrede, Vorname, Nachnahme, Postanschrift, E-Mail und Telefon.

Journalisten, Redaktoren, Fotografen und Videoproduzenten sind mit ihrer Akkreditierung zu einer Veranstaltung berechtigt, in den Hallen und Sälen der Swissall Communications GmbH während der regulären Öffnungszeiten Foto-, Video- oder Filmaufnahmen zu machen. Nahaufnahmen von Personen, Ständen und Ausstellungsgütern bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der betroffenen Aussteller und Besucher. Die Aufnahmen dürfen ausschliesslich zur redaktionellen Veröffentlichung in Zeitungen und Zeitschriften oder für die Wiedergabe im Fernsehen verwendet werden. Bei Zuwiderhandlungen gegen vorerwähnte Bestimmungen kann die Akkreditierung für alle Veranstaltungen der Swissall Communications GmbH entzogen werden. Die Organe der Swissall Communications GmbH sind auf Verlangen eines Ausstellers oder Besuchers berechtigt, ohne Einwilligung hergestellte Aufnahmen auf ihre Zulässigkeit zu prüfen und gegebenenfalls einzuziehen. Weitere rechtliche Schritte der betroffenen Aussteller, Besucher oder der Messeleitung bleiben vorbehalten.

Nutzung von Social Plugins

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/ Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind, können Sie durch Anklicken des Instagram–Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Instagram-Account zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Instagram-Account aus.

Newsletter

Auf den Internetseiten der Swissall Communications GmbH wird Ihnen die Möglichkeit eingeräumt, Newsletter zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung eines Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.

Die Swissall Communications GmbH kann ihre Kunden und Geschäftspartner in regelmässigen Abständen mit Newslettern über Angebote des Unternehmens informieren. Die Newsletter unseres Unternehmens können von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) die betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert oder bereits registriert ist.

Die im Rahmen einer Anmeldung zum einem Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zum Versand des Newsletters verwendet. Das Abonnement eines Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.

Kontaktmöglichkeit über Internetseiten

Die Internetseiten der Swissall Communications GmbH enthalten Angaben, die eine elektronische Kontaktaufnahme zu unseren Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern Sie per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit der Swissall Communications GmbH aufnehmen, werden die übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme gespeichert.

Rechte der betroffenen Person

Recht auf Bestätigung

Jede betroffene Person hat das Recht, von der Swissall Communications GmbH eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchten Sie dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, können Sie sich hierzu jederzeit an den Datenschutzbeauftragten wenden.

Recht auf Auskunft

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, jederzeit von der Swissall Communications GmbH unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner kann gegebenenfalls über folgende Informationen Auskunft gegeben werden:

die Verarbeitungszwecke; die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden; die Empfänger, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden; falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer; das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung; das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde; wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten; Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

Möchten Sie dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, können Sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Recht auf Berichtigung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

Möchten Sie dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, können Sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind. Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Die betroffene Person legt aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt im Falle von Direktwerbung und damit verbundenem Profiling Widerspruch gegen die Verarbeitung ein. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmässig verarbeitet. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft, die einem Kind direkt gemacht wurden, erhoben. Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und Sie die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der Swissall Communications GmbH gespeichert sind, veranlassen möchten, können Sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Der Datenschutzbeauftragte der Swissall Communications GmbH wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen. Die Verarbeitung ist unrechtmässig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten. Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die betroffene Person hat aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen. Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und Sie die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der Swissall Communications GmbH gespeichert sind, verlangen möchten, können Sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Der Datenschutzbeauftragte der Swissall Communications GmbH wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat ausserdem das Recht, dass diese Daten bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

Ferner hat die betroffene Person das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit können Sie sich jederzeit an den von der Swissall Communications GmbH bestellten Datenschutzbeauftragten wenden.

Recht auf Widerspruch

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, Widerspruch einzulegen.

Die Swissall Communications GmbH verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch können Sie sich direkt an den Datenschutzbeauftragten der Swissall Communications GmbH wenden.

Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, eine abgegebene Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

Möchten Sie Ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, können Sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Kontakt, Fragen und Anregungen

Sollten Sie weitergehende Fragen oder Kommentare zu unseren Datenschutzbelangen, Webseiten und zu unserem Sicherheitskonzept haben, so bitten wir Sie, mit uns per E-Mail über nachfolgende Adresse Kontakt aufzunehmen: info@swisscall.ch